Geschichte und Nutzung jetzt

Geschichte der Schwimm Brillen

Die Geschichte von Schwimm Brillen geht zurück bis in das 14te Jahrzehnt als Gelehrte Perischen Perlen Taucher beschrieben haben welche Brillen mit geschliffenem Schildpatt verwendeten. Diese Brillen wurden vermutlich um das 16te Jahrhundert in Mittelmeer Länder importiert wo sie dann bei Illustrationen von Korallen Tauchern aus Venedig auftauchten.

Taucher aus Venedig - 16tes Jahrhundert.

Auf mysteriöse Weise verschwanden dann die Brillen, möglicherweise weil versklavte Amerikanische Indianer und Afrikanische Taucher, welche einen Großteil des weltweiten kommerziellen Tauchens vom 16ten Jahrhundert an betätigten keine Brillen benutzten. Taucher aus Polynesien waren bekannt dafür Brillen aus Bamboo oder geschnitztem Holz zu verwenden, allerdings hatten diese anfangs noch keine Gläser sondern wurden nur Kopf über mit der darunter befindlichen Luftblase verwendet. Erst mit der Einführung von Glas wurde dieses hinzugefügt.

Heute sind solche primitiven Brillen immer noch von einheimischen Gruppen in und um den Pazifik verwendet. Diese Taucher jagen und sammeln Meeresgetier bis in 20 Meter Tiefe. Damit sind diese Taucher die Pioniere und historischen Wurzeln des neuen Sportes Apnoe Tauchen oder Frei Tauchen.

Verwendung der Brillen heute

Hölzerne Tauch Brillen sind nach wie vor in Gebrauch im gesamten Pazifik Gebiet und es war eine Gruppe von See Nomaden im Süden der Philippinen welche ich befreundete und welche mich auf die Idee brachten sie auch Sammlern anzubieten.

Bild eines Tauch Touristen mit einem lokalen Freitaucher. Moalboal, Cebu, Philippines

Lesen Sie diesen faszinierenden Artikel über die See Nomaden der Philippinen WATER BREATHERS über das Leben von Eldio A. Gulisan den Imam einer moslemischen Gemeinde, welcher im Alter von 52 Jahren noch immer fast täglich fischen geht.

PHOTOGRAPHY by Francisco Guerrero

STORY by Kristine Fonacier

Deutsch de

History and usage now

History of swimming goggles

The history of swimming goggles dates back at least to the 14th Century when writers described Persian pearl divers using goggles with windows made of the polished layer of tortoise shells. That these goggles were possibly imported to Mediterranean countries can be deduced from the 16th Century illustration of Venetian coral divers using goggles (picture beside).

Venetian divers using diving goggles 16th century

Goggles mysteriously disappeared from use, possibly because enslaved American Indian and African divers, who did most of the world's commercial diving from the 16th Century onward, did not use goggles. Polynesian skin divers were known to use bamboo or goggles carved of wood. Originally, these wooden goggles had no lenses, but trapped air when the face was down, forming an air bubble over the eye that enabled the divers to see clearly when submerged. With the introduction of glass, the Polynesians added lenses.

Today these wooden goggles are still being used by indigenous ethnic groups in and around the Pacific. These divers hunt and gather sea creatures in up to 20m depth for their livelihood like seen in these videos. They are hereby also part of the roots for the new sport of freediving.

Usage of Wooden Goggles now

Wooden Goggles are still used all over the Pacific and it was a group of sea gypsies in the South of the Philippines where we made friends and got inspiration.

Picture of a dive tourist with a local freediver. Moalboal, Cebu, Philippines

Read this amazing article WATER BREATHERS about the life of Eldio A. Gulisan the imam of a Muslim community, who at his age of 52 is still going fishing nearly every day.

PHOTOGRAPHY by Francisco Guerrero

STORY by Kristine Fonacier